Unsere

Geschichte

Das Unternehmen Alder Malermeister blickt bereits auf eine lange Tradition zurück. Der Grundstein wurde im Jahre 1924 gelegt, als Emil Alder Senior an der Schwellbrunnerstrasse 40 im ehemaligen Restaurant Frohsinn eine kleine Malerwerkstatt gründete. Zusammen mit zwei bis drei Mitarbeitern baute er in den folgenden Jahren die Bekanntheit der Firma aus.

Die zweite Generation trat 1953 mit Emil Alder Junior  in das Unternehmen ein. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Betrieb als Kollektivgesellschaft unter dem Namen E. Alder und Söhne weitergeführt, bis der Gründer Ende 1968 im Alter von 73 Jahre in den wohlverdienten Ruhestand ging. Bis 1982 führte Emil Alder Junior das Unternehmen alleine weiter.

Hanspeter Alder trat im Jahr 1983 in die Fussstapfen von Großvater und Vater. Zehn Jahre lang führten Vater und Sohn den Betrieb gemeinsam, bis sich Emil Alder Junior 1993 aus der Firma zurückzog. 1995 wurde das Unternehmen in eine AG umgewandelt.

Mit Remo Alder kam im Jahr 2010 schließlich die vierte Generation in das Unternehmen. Und mit ihm wurde 2012 auch ein wichtiges und grosses Vorhaben umgesetzt: der Umzug an den aktuellen Standort an der Alpsteinstrasse 39. Seither verfügt die Alder Malermeister AG nicht nur über ein größeres Lager sondern auch über ein modernes Spritzwerk.

2016 übergab Hanspeter Alder die Leitung an seinen Sohn, seit 2021 wird die Geschäftsleitung von Fabienne Bossi und Gregor Indermaur unterstützt.

Unser

Team

Vom ersten Beratungsgespräch bis zur Umsetzung – wir sind für Sie da.
Mit Kompetenz und Leidenschaft!

Remo Alder Geschäftsführer & eidg. dipl. Malermeister

Gregor Indermaur Baustellenleiter SMGV & eidg. FA Projektleiter Farbe

Bianca Odermatt Gestalterin im Handwerk mit eidg. FA

Michelle Mosimann Lernende 1. Lehrjahr

Noemie Hollenstein Lernende 1. Lehrjahr

Chiara Huber Lernende 2. Lehrjahr

Ida Harb Lernende 3. Lehrjahr

Selina Tritten Lernende 3. Lehrjahr

Erwin Solenthaler Maler EFZ

Mauro Baretta Maler EFZ

Steffen Rockmann Maler EFZ

Linda-Maria Jenny Malerin EFZ

Patric Eisenring Maler EFZ

Werner Waldburger Leiter Spritzwerk und Vorarbeiter SMGV

Melanie Widmer Baustellenleiterin SMGV

Jessica Romer Malerin EFZ

Lea Schiess Baustellenleiterin SMGV

Yannick Hess angehender Baustellenleiter SMGV

Hanspeter Alder Senior, Eidg. dipl. Malermeister