Unsere

Geschichte

Das Unternehmen Alder Malermeister blickt bereits auf eine lange Tradition zurück. Der Grundstein wurde im Jahre 1924 gelegt, als Emil Alder Senior an der Schwellbrunnerstrasse 40 im ehemaligen Restaurant Frohsinn eine kleine Malerwerkstatt gründete. Zusammen mit zwei bis drei Mitarbeitern baute er in den folgenden Jahren die Bekanntheit der Firma aus.

Die zweite Generation trat 1953 mit Emil Alder Junior  in das Unternehmen ein. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Betrieb als Kollektivgesellschaft unter dem Namen E. Alder und Söhne weitergeführt, bis der Gründer Ende 1968 im Alter von 73 Jahre in den wohlverdienten Ruhestand ging. Bis 1982 führte Emil Alder Junior das Unternehmen alleine weiter.

Hanspeter Alder trat im Jahr 1983 in die Fussstapfen von Großvater und Vater. Zehn Jahre lang führten Vater und Sohn den Betrieb gemeinsam, bis sich Emil Alder Junior 1993 aus der Firma zurückzog. 1995 wurde das Unternehmen in eine AG umgewandelt.

Mit Remo Alder kam im Jahr 2010 schließlich die vierte Generation in das Unternehmen. Und mit ihm wurde 2012 auch ein wichtiges und grosses Vorhaben umgesetzt: der Umzug an den aktuellen Standort an der Alpsteinstrasse 39. Seither verfügt die Alder Malermeister AG nicht nur über ein größeres Lager sondern auch über ein modernes Spritzwerk.

2016 übergab Hanspeter Alder die Leitung an seinen Sohn, seit 2018 wird die Geschäftsleitung von Bettina Roos unterstützt.

Unser

Team

Vom ersten Beratungsgespräch bis zur Umsetzung – wir sind für Sie da.
Mit Kompetenz und Leidenschaft!

Remo Alder

Geschäftsführer/ eidg. dipl. Malermeister

Hanspeter Alder

Geschäftsführer/ eidg. dipl. Malermeister

Bettina Roos

Projektleiterin Farbe Betriebsleitung

Werner Waldburger

Leiter Spritzwerk
Vorarbeiter SMGV

Giada Ecca

Baustellenleiterin SMGV

Michael Haas

Baustellenleiter SMGV

Gregor Indermaur

Baustellenleiter SMGV

Erwin Solenthaler

Maler EFZ

Alena Baumann

Malerin EFZ

Mauro Baretta

Maler EFZ

Fabian Schiess

Maler EFZ

Linda-Maria Jenny

Malerin EFZ

Steffen Rockmann

Maler EFZ

Fabienne Bossi

Malerin EFZ

Melanie Profilio

Praktikantin

Rebecca Schnellmann

Lernende 3. Lehrjahr

Schmucki Jessica

Lernende 1. Lehrjahr

Roger Müller

Lernender 1. Lehrjahr

Kunden

Stimmen